Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Clark kooperiert mit Zeppelin


WAGNER Schweiz AG





Clark kooperiert mit Zeppelin

29. Juli 2025

 Die 2003 gegründete Zeppelin Polska gehört zum gleichnamigen Konzern der berühmten Luftschiff-Nachfolger mit 12.000 Mitarbeitenden in 29 Ländern und rund 3,8 Mrd. Euro Umsatz. Jetzt vertreibt Zeppelin Polska neben Marken wie Noblelift, Socma, Manitou und Grove-Mobilkränen auch Clark-Stapler.

CLARK Zeppelin Polska 01 310

Clark Europe und Zeppelin Polska haben jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag in Duisburg unterzeichnet. Clark will damit seine Präsenz auf dem polnischen Markt weiter ausbauen und gleichzeitig seine Position als bedeutender Anbieter von Flurförderzeugen in Europa stärken.

Zeppelin Polska bietet umfassende Lösungen in den Bereichen Bau, Landwirtschaft, Recycling, Energie und Industrie vom Maschinenvertrieb und Service über Vermietung und Projektlösungen bis hin zu Engineering, Anlagenbau und Antriebstechnik. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Zeppelin Polska - einem renommierten Traditionsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Logistikbereich und hervorragendem Ruf in der Branche“, so Stefan Budweit, President & CEO von Clark Europe, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. "Die neue Partnerschaft ist für uns ein wichtiger Schritt für den Vertrieb von Flurförderzeugen auf dem polnischen Markt", sagt Jan Gruenwald, CEO von Zeppelin Polska. Im Jahr 2025 soll mit einer weiteren Acqusition der Umsatz auf über 5 Mrd. EUR steigen.

Mit Hauptsitz in Nadarzyn und sechs weiteren Standorten in Polen ist das Unternehmen auf Materialtransport spezialisiert und in der Schwerindustrie sowie im Industriebereich auch mit Terminalzugmaschinen von TII Kamag, Tiefladern und modularen Auflieger von TII Scheuerle und Kehrmaschinen von Green Machines ausgesprochen aktiv. Das Unternehmen bietet sowohl den Verkauf neuer Geräte als auch flexible Mietoptionen an und ergänzt sein Angebot durch eine große Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen.

Der Kundendienst umfasst den flächendeckenden, professionellen Service in Polen, den Zugang zu Original-Ersatzteilen sowie Schulungen für die Bedienung der Maschinen. Ein erfahrenes Team aus 163 Mitarbeitenden, darunter 15 Verkäufer und 75 Servicetechniker sowie acht Servicestützpunkte und 56 Kundendienstwagen stehen in jeder Phase – von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung optimaler Transport-Lösungen parat.

"Clark ist heute ein dynamischer Hersteller, dessen Lösungen direkt auf die realen Anforderungen der modernen Logistik und Industrie reagieren. Die Zusammenarbeit passt perfekt zu unserer langfristigen Strategie, dem Markt umfassende und innovative Lösungen zu bieten", bekräftigt Jan David, General Manager von Zeppelin Polska.

www.clarkmheu.com

https://zeppelin.pl